Providing Experience…

Das Unternehmen

Blacklake Management Partner ist ein auf die Immobilienwirtschaft fokussiertes Beratungsunternehmen.

Wir unterstützen

… Unternehmensführungen darin, weitreichende und komplexe Entscheidungen auf fundierter Basis zu treffen und diese erfolgreich umzusetzen.

… bei Gründung und Aufbau ebenso wie bei der Vorbereitung und Durchführung von Kapitalmaßnahmen, Übernahmen und Integrationen, bei Aus- und Umbau des Geschäftsmodells sowie bei Repositionierung und Restrukturierung.

Wir bei Blacklake sind deshalb für das Management der Partner in entscheidender Zeit – sei es als Senior Advisor, als Aufsichtsrat oder als Mitglied der Unternehmensführung auf Zeit.

Unsere Philosophie

Blacklake Management Partner haben wir gegründet, um Unternehmen der Immobilienwirtschaft in zentralen Phasen ihrer Entwicklung beste praxisnächste Beratungs- und Managementkompetenz zur Seite zu stellen.

Wir kennen aus eigener langjähriger Führungserfahrung die Herausforderungen, vor denen Unternehmensentscheider stehen und wissen, worauf es ankommt, wenn es darauf ankommt.

Dabei ist für unseren Leistungsanspruch der Dreiklang aus langjähriger eigener Erfahrung in der Unternehmensführung, fundierter Marktkenntnis und einem belastbaren Netzwerk von zentraler Wichtigkeit.

Auf diese Weise verbessern wir die Marktentwicklung, Marktwahrnehmung und Marktreputation unserer Kunden.

Ganz nach unserem Leitsatz:

Providing Experience for Managing Complexities.“

Partner

Dr. Johannes Conradi FRICS

Managing Partner

Dr. Johannes Conradi FRICS ist Rechtsanwalt. Viele Jahre war er Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer. Als langjähriger Global Head of Real Estate hat er dort die internationale Beratungspraxis der Kanzlei im Immobiliensektor wesentlich aufgebaut und entwickelt.

Mehr als drei Jahrzehnte berät er nationale und internationale Investoren, Projektentwickler und Finanzinstitute sowie die öffentliche Hand insbesondere bei größeren Immobilientransaktionen, Immobilienfinanzierungen, Projektentwicklungen und Joint Ventures.

Daneben war er viele Jahre Aufsichtsratsvorsitzender, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Vorsitzender des Personalausschusses der alstria office REIT-AG.

Er wird als führender Branchen- und Unternehmensexperte angesehen, der Vorständen, Geschäftsführern, Aufsichtsräten sowie Gesellschaftern von Immobilienunternehmen in allen Phasen der Unternehmensentwicklung erfolgreich zur Seite steht

Dr. Johannes Conradi ist Lehrbeauftragter der ADI Akademie der Immobilienwirtschaft, stellvertretender Vorsitzender des ICG Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft, Präsidiumsmitglied des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss sowie Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten.

Karin Groß MRICS

Managing Partner

Karin Groß MRICS ist Diplom-Kaufmann und Immobilienökonom mit rd. 30 Jahren Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft und baute Managementkompetenz auf Projekt- und Unternehmensebene,  bei Gründung, Aufbau und Implementierung neuer Geschäftsbereiche sowie der Umsetzung von Change Management Prozessen auf.

Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Institutioneller Immobilienanlagen in Deutschland, Europa und USA, im Management großvolumiger breit diversifizierter Portfolios entlang des gesamten Rendite-/Risiko-Spektrums sowie in Portfoliostrategischen Fragen und Restrukturierungsaufgaben. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Projektentwicklung, Bewertung, Beratung, Asset-, Portfolio- und Fondsmanagement.

Sie sammelte über die Jahre Erfahrungen im Umgang mit nationalen und internationalen Investoren im Zusammenhang mit großvolumigen Portfolio- und Einzeltransaktionen mit einem Volumen von insgesamt über 6 Mrd. EUR.

Bis 30.06.2022 leitete sie die Kapitalanlage Immobilien der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe, einem der größten deutschen berufsständischen Versorgungswerke mit einem global investierten, breit diversifizierten Immobilienportfolio von rd. 3,8 MRd. EUR Assets under Management in unterschiedlichsten Strukturen. Die Kapitalanlage Immobilien wurde vielfach ausgezeichnet.

Sie ist Lehrbeauftragte der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und war langjähriges Mitglied des Fachbeirats des FondsForums. Zudem ist sie Autorin verschiedener Immobilienwirtschaftlicher Artikel und Fachbuchbeiträgen.

Martin Rodeck

Managing Partner

Martin Rodeck ist Bauingenieur und war bis vor kurzem Vorsitzender der Geschäftsführung von EDGE in Deutschland. Vorherige berufliche Stationen umfassen Siemens Real Estate, IVG Immobilien AG und ECE Projektmanagement.

Martin Rodeck sitzt im Executive Committee des ULI Urban Land Instituts und ist seit 2019 zudem als ULI Local Chair Berlin tätig. Er ist Präsidiumsmitglied des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss und zudem als Chairman des ZIA Innovation Think Tank seit 2015 federführend für die strategische Steuerung des Themenfeldes Innovation & Digitales in der deutschen Immobilienbranche tätig.

Er gilt als einer der führenden Experten auf dem Gebiet „Digitale Transformation“ der Immobilienbranche und steht etablierten Unternehmen wie auch Start-Ups mit seiner Expertise zur Seite. So ist er seit 2021 Mitglied des Beirates von BeyondBuild, einer Beteiligungsgesellschaft für digitale Geschäftsmodelle und -produkte.

Sein Kernkompetenzfeld ist jedoch die Immobilienprojektentwicklung mit ihren vielschichtigen Herausforderungen in den Bereichen Grundstückserwerb, Planungs- & Baurecht, Produktdesign, Bauausführung, Corporate Advisory & Vermietung sowie Finanzierung und Kapitalmarkttransaktion.

Christian Schulz-Wulkow FRICS

Managing Partner

Christian Schulz-Wulkow FRICS ist Diplom-Kaufmann und Immobilienökonom und war bis vor kurzem Managing Partner bei EY Real Estate. Als langjähriger Geschäftsführer der EY Real Estate und als Leiter des gesamten Immobilien-, Bau- und Hotel Sektors von EY in der DACH Region hat er das Beratungs- und Transaktionsgeschäft der Firma mit seinen rund 600 Expertinnen und Experten wesentlich aufgebaut und entwickelt und damit Real Estate Consulting seit fast drei Jahrzehnten in Deutschland etabliert.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Transaktions-, Restrukturierungs-, Strategie- und Transformationsberatung.

Er berät nationale und internationale institutionelle Anleger und Immobiliengesellschaften, Finanzinstitute, Corporates sowie die öffentliche Hand in der M&A und Transaktionsberatung bei Investmentstrategien, Kapitalgewinnung, Portfolio- und Unternehmenstransaktionen, Einzeltransaktionen sowie Projektentwicklungen. Er hat Transaktionen im Wert von rd. 50 Mrd. EUR persönlich begleitet.

Die bisherige Tätigkeit in der Strategie-, Restrukturierungs- und Transformationsberatung ist geprägt durch die großen Herausforderungen der Veränderungen am Kapital- und Investmentmarkt und regulatorischen Anforderungen sowie der Digitalisierung.

Christian Schulz-Wulkow ist Mitglied in verschiedenen Gremien wie dem Präsidium des ZIA Zentralem Immobilen Ausschuss, Mitglied beim ZIA Innovation Thinktank, immoebs, VBKI und dem Akademiebeirat der IREBS. Er ist Aufsichtsratsmitglied bei der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, Beirat bei Tattersall Lorentz sowie anderen Stiftungen und Vereinigungen. Weiterhin ist er Autor bzw. Herausgeber zahlreicher immobilienwirtschaftlichen Studien und Bücher.

Foto: Sebastian Kläbsch

Prof. Dr. Kerstin Hennig

Externe Beraterin & Senior Academic Advisor

Prof. Dr. Kerstin Hennig ist seit November 2023 Professorin an der Frankfurt School of Finance und baut dort das Real Estate Institute auf.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft an der European Business School in Oestrich, London und Paris sowie der Promotion zum Dr. rer. pol. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht war Prof. Dr. Kerstin Hennig 26 Jahre in der Immobilienbranche mit den Schwerpunkten Real Estate Management und Investment tätig. Ihre bisherigen beruflichen Stationen waren unter anderem bei debis Immobilienmanagement, Tishman Speyer Properties, UBS AG, die IVG Immobilien AG und Groß & Partner. Parallel war Kerstin Hennig regelmäßig als Dozentin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen und Instituten tätig.

2018 bis Okt. 2023 leitete Prof. Hennig das Real Estate Management Institutes (REMI) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Sie lehrt und forscht auf dem Gebiet der Immobilienökonomie mit den Schwerpunkten Real Estate Sustainability (ESG), Innovation & Entrepreneur- and Leadership, City Development sowie Real Estate Management.

Frau Prof. Hennig ist Mitglied des Executive Committees des Urban Land Institutes (ULI),  Präsidiumsmitglied des iddiw – Institut der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. und Mitglied des Vorstands des ZIA Deutschland Mitte. Ferner hat sie ein Mandat als Aufsichtsratsmitglied der DWS Grundbesitz GmbH sowie der DEMIRE AG.

Dr. Hans Volkert Volckens

Managing Partner

Dr. Hans Volkert Volckens verfügt über langjährige Erfahrung in der operativen Führung von Immobilienunternehmen. Zu seinen Stationen gehören u.a. die Hannover Leasing GmbH & Co. KG, IC Group AG, IVG Immobilien AG und die CA Immobilien Anlagen AG.

Zuletzt war er Head of Real Estate & Asset Management sowie EMEA Head of Real Estate Advisory der KPMG und hat die erfolgreiche Neuausrichtung des Geschäftsbereiches Real Estate verantwortet.

Dr. Volckens ist anerkannter Spezialist für die professionelle Führung von Unternehmen in Zeiten des starken Wandels sowie die erfolgreiche Unterstützung von Management und Aufsichtsrat in entsprechenden Unternehmensphasen.

Er ist u.a. Lehrbeauftragter der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Vorsitzender des Steuerausschusses des Zentralen Immobilien Ausschusses e.V. sowie Vorstand des Instituts Corporate Governance für die Immobilienwirtschaft e.V

Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und bekannten Persönlichkeiten der Immobilienbranche mit jeweils über 25 jähriger erfolgreicher Karriere.

Foto: BRITA PLATH PHOTOGRAPHY, Hamburg

Bei der Zusammensetzung der Partnerschaft ist uns fachliche und persönliche Diversität wichtig.

Deshalb haben unsere Partnerinnen und Partner ihre Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft gesammelt, jeweils unterschiedliche Unternehmen in unterschiedlichen Phasen ihrer Entwicklung geführt oder an entscheidender Position begleitet und damit unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen.

Mit dieser Vielfalt der Erfahrungen sichern wir unseren Kunden ein fundiertes Wissen in Analyse und Steuerung über die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft hinweg.

Daniela Better-Gassner

Strategisches Marketing (extern; IC Kommunikation)

Julian Blaschke

Expert Development

Jörn Dressler

Expert Development

Dr. Elmar Lang

Expert Restructuring / Financial Modeling

Johannes Lehr

Expert Mergers & Acquisitions

Lukas Mayer

Expert Transaction Advisor / Financial Modeling