Skip to main content
Aktuelles

Social Impact Investing als Zukunftsstrategie?

By Dezember 6, 2022Dezember 21st, 2022No Comments

Der Anspruch nach ESG-konformen nachhaltigen Immobilieninvestitionen ist fester Bestandteil einer jeden Prüfung geworden. Ökologisch wertvolles Handeln und gute Governance sind nur eine Voraussetzung. Neben der klassischen Rendite- und Risikobetrachtung, sowie ökologischer Aspekte formt sich zunehmend der Anspruch, auch soziale und gesellschaftliche Wirkungen in die Entscheidung einer Immobilieninvestition einzubeziehen. Nicht erst mit der Covid-19-Pandemie stellt sich zunehmend die Frage: Wie wollen und werden wir zukünftig leben und arbeiten?

Alle Akteure der Immobilienwirtschaft sind gefordert, sich in einer Welt des Umbruchs mehr denn je ihrer Verantwortung für Menschen und Umwelt zu stellen. Der soziale Aspekt und die Wirkung von Projekten auf die Gesellschaft darf nicht unberücksichtigt bleiben. Aber es stellt sich berechtigter Weise z.B. die Frage: Muss ein Institutioneller Investor, der treuhänderisch für seine Mitglieder und deren Rentenansprüche verantwortlich ist, auf Rendite verzichten, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden zu können?

Sehr eindrucksvoll wurden diese Fragen im Rahmen wissenschaftlicher Studien der EBS/REMI und der TU Darmstadt – vom Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) beauftragt – behandelt. Vorgestellt wurden die Zwischenergebnisse der Studie im Rahmen des ICG Corporate Responsibility Day in Berlin am 1.12.22.

Hier wurde erstmals der „Real Estate Social Impact Investing Award” verliehen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern!

Komplexe Untersuchungen und Auswertungen sind im Rahmen der Studien weiter in Bearbeitung. Wir sind sehr auf die nächsten Ergebnisse gespannt.

Der Mehrwert eines Social Impact Investments ist heute noch nicht eindeutig quantitativ messbar. Wir müssen aber davon ausgehen, dass dieser Aspekt bei Investitionen zunehmend an Bedeutung gewinnen und nachgefragt wird – was sich langfristig dann wiederum in der Attraktivität und einem Wertbeitrag messen lassen wird.

Eine wichtige Zukunftsstrategie scheint sich zu etablieren, wirkungsorientierte Ansätze in die Geschäftsmodelle zu implementieren, um dem Anspruch nachhaltiger Investitionen zukünftig gerecht werden zu können. 

Impressionen

Über Blacklake

Blacklake Management Partner ist ein Team erfahrener Führungskräfte der Immobilienwirtschaft, das zum 1. Oktober 2022 seine Arbeit aufnimmt. Mit den sich ergänzenden Kompetenzen unterstützt das Beratungsunternehmen bei komplexen Entscheidungsprozessen sowie deren Umsetzung.

Die Immobilienwirtschaft befindet sich aus Sicht von Blacklake Management Partner in einem Zeitalter des starken Wandels in dem Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung immer wieder aus Neue versöhnt werden müssen. Blacklake Management Partner wurde gegründet, um mit der Erfahrung und dem Netzwerk des Teams Unternehmen in und durch diese Zeit des Umbruchs zu begleiten und gemeinsam die immobilienwirtschaftliche Zukunft zu gestalten.

Ganz nach dem Motto: “Providing Experience for Managing Complexities”.

Presse Kontakt

Felix Georg Rösner
Strategiekollegen GmbH

Mail: felix@strategiekollegen.de
Mobil: +49 160 921 851 98